Physik, Chemie, Biologie, Geographie und Mathematik: Das sind die Klassiker der Naturwissenschaften. Aber auch Informatik und Robotik gehören zu den sogenannten „MINT-Fächern“. Logisches Denken und mathematisches Verständnis sind in all diesen Fächern wichtig, und die Mathematik spielt auch als Hilfswissenschaft immer eine wichtige Rolle.
Unsere Schule ist der Ort, an dem Neugier auf Wissen trifft und Zukunftstechnologien Hand in Hand mit traditionellen Naturwissenschaften gehen. Wir bieten ein umfassendes und innovatives Bildungsangebot, das darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler nicht nur mit fundiertem Wissen in den Kernfächern Biologie, Chemie, Physik, Geografie und Mathematik auszustatten, sondern sie auch in die faszinierende Welt der Informatik und Robotik einzuführen – im Unterricht und auch in einer AG. Dieser ganzheitliche Ansatz bereitet unsere Lernenden optimal auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts vor.
Deshalb legen wir an der Deutschen Schule Rom großen Wert auf die MINT-Fächer, die bei der Entwicklung neuer Technologien und Innovationen eine wichtige Grundlage für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler bilden.
Hier erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte im Bereich der MINT-Fächer:
Biologie, Chemie, Physik, Geografie und Mathematik bilden die Basis unseres naturwissenschaftlichen Curriculums.
Von der Entdeckung des Lebens in all seinen Formen über die Erkundung der Materie und der Gesetze, die unsere Welt antreiben, bis hin zur Erforschung unseres Planeten und dem Einsatz mathematischer Konzepte zur Lösung realer Probleme – bei uns bekommen die Schülerinnen und Schüler das Rüstzeug, um die Welt um sich herum tiefgreifend zu verstehen.
Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt auf Erkenntnisgewinnung durch Experimente. Wir fördern aktives Lernen durch praktische Anwendung und experimentelles Forschen. Dieser Ansatz ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, wissenschaftliche Konzepte nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern sie durch direkte Erfahrung zu verinnerlichen. Durch eigenständiges Experimentieren entwickeln sie eine kritische Denkweise und die Fähigkeit, wissenschaftliche Methoden zur Problemlösung einzusetzen.
An unserer Schule ermutigen wir alle Schülerinnen und Schüler, Fragen zu stellen, die Grenzen des Bekannten zu erweitern und die Welt mit offenen Augen und einem kritischen Geist zu betrachten. Wir bereiten sie darauf vor, die Herausforderungen der Zukunft mit Kreativität, Wissen und Mut anzugehen.
Lass es andere machen: Robotik
Robotik führt die Schülerinnen und Schüler in die Zukunft der Technologie und Innovation. Bei uns lernen sie schon sehr früh in der Grundschule, wie Roboter konstruiert, programmiert und eingesetzt werden. Die DS Rom kombiniert Theorie mit praktischer Anwendung, sodass die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte von der Idee bis zur Realisierung umsetzen können. Unser Maschinenpark mit Computern, Mini-Robotern, Tablets, 3D-Druckern und Lasercutter unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Realisierung ihrer Projekte.
Geräte wie Handys oder Tablets benutzen kann jeder, drucken auch. Aber wie sieht es eigentlich mit Robotik aus? Wir bringen euch das bei!
Wir lernen den Microcontroller Arduino mit seinen tausend verschiedenen Bauteilen kennen.
Es geht um Sensoren und Aktoren!
Fühlt das Thermometer eine hohe Temperatur, wird über den Lautsprecher „it´s getting hot in here“ gespielt werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Fehlt in unserer Box ein Teil, so lernen wir in der AG, dieses Teil selbst mit dem 3D Drucker zu drucken.
Vorkenntnisse in der Programmierung sind nützlich, aber können auch in der AG erworben werden.