itde 0039066638776

Ein kleiner Neubeginn: 5. Klasse

Die Vorfreude aufs Gymnasium ist bei den Kindern immer sehr groß. Auch wenn viele von ihnen diese Zeit als aufregend empfinden, so überwiegt doch die Neugierde und der Stolz über den erreichten neuen Abschnitt.

Die Umstellung von der Grundschule zum Gymnasium beginnt mit der Klassengemeinschaft, da sich die Klassen neu mischen und neue Klassenkameraden hinzukommen. Die meisten kennen sich aber schon seit der Kindergartenzeit und in der neuen Klasse gibt es natürlich immer auch einige Mitschülerinnen und Mitschüler aus der vorherigen Grundschulklasse. In jedem Fall lernt die neue Gruppe einander kennen und lebt sich – unterstützt von zahlreichen Helfern – schnell ein.

Eine weitere Änderung gegenüber der Grundschule besteht darin, dass am Gymnasium für fast jedes Fach eine andere Lehrkraft zuständig ist. In der Grundschule hingegen hatten die Kinder eine einzige Lehrkraft, welche die meisten Fächer unterrichtete.

Und: Während der Grundschulzeit wurden die Hausaufgaben vielleicht noch mal eben schnell erledigt und dann ging es gleich zum Spielen. Jetzt im Gymnasium braucht es für die Hausaufgaben schon mehr Zeit und Organisation. Aber auch das meistern sie schnell.

Also kein Grund zur  Sorge: Im Laufe der fünften Klasse gewöhnen sich die Kinder an die Umstellung und lernen schnell, ihre neue Schule zu erobern, auch dank der Unterstützung der Lehrkräfte, die sie Schritt für Schritt begleiten!