Diese Seite beschreibt die Verwaltungsmodalität der Website www.dsrom.de bezüglich der personenbezogenen Daten der Benutzer, die auf die Website zugreifen oder sich auf ihr registrieren („die Website“).
Diese Mitteilung erfolgt im Sinne des Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-Richtlinie 679/2016) und wird gemäß der geltenden nationalen Gesetzgebung zu diesem Thema denjenigen zur Verfügung gestellt, die mit den über die vorgenannte Website angebotenen Webdiensten interagieren.
Unter „Verarbeitung“ personenbezogener Daten sind die verschiedenen Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten zu verstehen, wie z.B. das Erheben, Verarbeiten, Vergleichen, Löschen, Verändern, Übermitteln oder Verbreiten dieser Daten.
Die Informationen werden nur für die Website bereitgestellt und nicht für andere Websites, die vom Benutzer über Links aufgerufen werden können.
Es werden keine Daten, die sich aus dem Webservice ergeben, weitergegeben oder verbreitet, außer in den gesetzlich ausdrücklich vorgesehenen Fällen.
Die von den Nutzern zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nur zur Erbringung der angeforderten Leistung verwendet und nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies zu diesem Zweck erforderlich ist.
Der Inhaber der Datenverarbeitung ist die Deutsche Schule Rom (die „Schule“), mit Sitz in Via Aurelia Antica 397-403 – 00165 Rom (Italien), gesetzlich vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden. Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann unter folgender E-Mail-Adresse kontaktiert werden: .
Die Schule hat in Übereinstimmung mit Art. 37 GDPR einen Datenschutzbeauftragten („DSB“) ernannt, den Sie per E-Mail unter folgender Adresse erreichen können:
Die für die Funktion dieser Website benötigten Softwaresysteme und -prozeduren erfassen während des normalen Betriebs bestimmte personenbezogene Daten, deren Übertragung für die Anwendung der Internet-Kommunikationsprotokolle erforderlich ist.
Solche Informationen werden nicht erfasst, um sie identifizierten Personen zuzuordnen, könnten jedoch wegen ihrer Beschaffenheit durch Verarbeitung und Verknüpfung mit Daten im Besitz von Dritten eine Identifizierung der Benutzer ermöglichen.
Zu dieser Datenkategorie gehören die IP-Adressen oder Domain-Namen der Computer, die von den Besuchern für die Verbindung zur Website benutzt werden, die URI (Uniform Ressource Identifier)-Adressen der angeforderten Ressourcen, die Zeit der Anforderung, die zur Übermittlung der Anforderung an den Server benutzte Methode, die Größe der als Antwort erhaltenen Datei, der den Status der vom Server gegebenen Antwort kennzeichnende numerische Code (erfolgreich, Fehler usw.) und sonstige Parameter, die sich auf das Betriebssystem und die Computer-Konfiguration des Benutzers beziehen.
Diese Daten werden nur für Zwecke anonymer statistischer Datenerfassung über die Benutzung der Website sowie für die Überprüfung deren korrekter Funktion verwendet und werden für den von der geltenden Gesetzgebung vorgeschriebenen Mindestzeitraum aufbewahrt.
Die Daten können zur Feststellung einer Haftung im Falle eventueller IT-Delikte zum Schaden unserer Website benutzt werden.
Das ausdrückliche und freiwillige Versenden von elektronischer Post an die in dieser Website angegebenen Adressen bedingt die Erfassung der Adresse des Absenders, die zur Beantwortung der Anfragen notwendig ist, sowie allfälliger personenbezogener Daten, die in der Mitteilung enthalten sind. Ausgeschlossen ist die Verarbeitung von sensiblen und gerichtlichen Daten, die – sofern vom Nutzer zur Verfügung gestellt – gelöscht werden. Spezifische Mitteilungen und Einwilligungen sind auf den Webseiten angezeigt, die sich auf die speziellen angeforderten Dienste beziehen.
Detaillierte Informationen über die Verwendung von Cookies finden Sie auf unserer Seite Cookie-Richtlinien.
Abgesehen von den für die Navigationsdaten und die Verwendung von Cookies angegebenen Daten steht es dem Nutzer frei, weitere Daten anzugeben oder anonym zu bleiben. In Ermangelung solcher Daten ist die Schule jedoch möglicherweise nicht in der Lage, die vom Benutzer angeforderten Dienste zu aktivieren.
Personenbezogene Daten werden durch automatisierte Tools für die Zeit verarbeitet, die unbedingt notwendig ist, um die Zwecke zu erreichen, für die sie angefordert wurden oder um eventuelle gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen. Die über die Website gesammelten Daten können von hierzu befugtem Personal verarbeitet werden, das – auch nur vorübergehend – von der Schule mit der Verarbeitung beauftragt wird, und/oder von Beratungsunternehmen, falls die Schule ihnen bestimmte Dienstleistungen anvertraut.
Die persönlichen Daten von Dritten, die durch das Registrierungsverfahren in einigen Bereichen der Website zur Verfügung gestellt werden, werden von der Schule ausschließlich zum Zweck der Vervollständigung der Registrierung des Benutzers und der Aktivierung der vom Benutzer gewünschten Dienstleistungen verarbeitet. Die persönlichen und/oder identifizierenden Daten, die für den Zugriff auf die Website und ihre Dienste erforderlich sind, beschränken sich auf ein Minimum, das notwendig ist, um den Benutzer per E-Mail zu erreichen und/oder die vom Benutzer gewünschten Dienste auszuführen.
Die personenbezogenen Daten, die der Benutzer durch die Anforderung von Informationsmaterial (Broschüren, Informationsmaterial usw.) zur Verfügung stellt, werden nur zur Erfüllung der angeforderten Dienstleistung oder Bereitstellung verwendet und werden nur in Fällen und/oder für Tätigkeiten, für die dies erforderlich ist, an Dritte weitergegeben (Unternehmen, die Kuvertier-, Etikettier- und Versanddienstleistungen erbringen).
Darüber hinaus hat der Nutzer für den Fall, dass er Kommunikationsdienste, wie z. B. Newsletter, in Anspruch nehmen möchte, das Recht, diese jederzeit abzubestellen, indem er die in jeder einzelnen Mitteilung enthaltenen Anweisungen befolgt. Wenn der Benutzer sich entscheidet, sich von einem Dienst oder einer Mitteilung abzumelden, wird die Schule die Daten des Benutzers sofort löschen.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann verpflichtet sein, die in dieser Erklärung genannten Daten weiterzugeben, wenn die Polizei bei der Ausübung legitimer gerichtspolizeilicher und/oder ermittlungstechnischer Tätigkeiten (auf eigene Initiative bei Vorermittlungen oder auf Anweisung des Staatsanwalts) Informationen sammeln. Außerhalb dieser Fälle und der Hypothesen, die in den einzelnen Informationen auf den verschiedenen Seiten der Website ausdrücklich geregelt sind, werden die Daten niemandem mitgeteilt oder gewährt.
Die Schule behält sich das Recht vor, die persönlichen Daten der Benutzer an italienische und deutsche öffentliche Subjekte weiterzugeben, vorbehaltlich der Garantie der Einhaltung der vorliegenden Datenschutzbestimmungen. Es werden keine Daten, die aus dem Webdienst stammen, verbreitet.
Die Schule garantiert die Anwendung geeigneter Sicherheitsmaßnahmen, um den Zugriff von Unbefugten auf die Daten, den Verlust, die Verbreitung oder den Missbrauch derselben zu verhindern, in Übereinstimmung mit den Regelungen der Datenschutzgesetzgebung.
In jedem Fall liegt es in der Verantwortung der Benutzer, dafür zu sorgen, dass ihr Computer ausreichend sicher und vor schadhafter Software wie Viren, Worms und „Trojanischen Pferden“ geschützt ist: Ohne angemessene Sicherheitsmaßnahmen (z. B. eine sichere Webbrowser-Konfiguration, ein aktualisiertes Antivirenprogramm, eine Software-Firewall oder die Verwendung von Software unzweifelhafter Herkunft) besteht nämlich die Gefahr, dass die Daten und Passwörter, die zum Schutz des Zugriffs auf ihre Daten verwendet werden, an unbefugte Dritte weitergegeben werden.
Die Daten werden nicht länger aufbewahrt, als es für die Verfolgung der Zwecke erforderlich ist, vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher Verpflichtungen.
Die Artikel 15 ff. der EU-Verordnung 2016/679 räumen dem Nutzer zahlreiche Rechte ein, die wir Sie bitten, sorgfältig zu prüfen. Darunter fällt z.B. das Recht, jederzeit auf ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen, deren Inhalt, Herkunft und Richtigkeit zu überprüfen, Ergänzungen, Aktualisierungen, Änderungen, Löschungen, Sperrung bei Gesetzesverstößen anzufordern. Der Betroffene hat außerdem das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung, die Übertragbarkeit, die Löschung, die Umwandlung in eine anonyme Form oder die Sperrung der gesetzeswidrig verarbeiteten Daten zu anzufordern und sich in jedem Fall aus legitimen Gründen ihrer Verarbeitung zu widersetzen.
Der Betroffene kann sich auch an die Aufsichtsbehörde wenden, wenn die Regeln zum Schutz personenbezogener Daten verletzt werden. Zur Ausübung dieser Rechte kann sich der Nutzer jederzeit an den Datenverantwortlichen unter der E-Mail-Adresse oder an den Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail-Adresse wenden.