Das letzte Kindergartenjahr mit dem Schwerpunkt der Vorbereitung auf die 1. Klasse und dem guten Übergang in die Grundschule stehen im Mittelpunkt des Kooperationsteams.
Das Kooperationsteam setzt sich aus Mitgliederinnen und Mitgliedern des Kindergartens und Grundschule zusammen.
Die Vorschulkinder werden regelmäßig in ihrer Vorschulgruppe besucht und hospitiert. Ab Januar gibt es gruppenübergreifende Förder- und Fordergruppen, um die Kinder in ihrer Sprach- bzw. Gesamtentwicklung zu unterstützen, zu fördern und auch zu fordern.
Zwei spezifische Elternabende (November und Januar) sowie Elterngespräche mit den Erzieherinnen und Erziehern helfen unseren Eltern genau zu verstehen, welche Voraussetzungen die Kinder für einen erfolgreichen Start in die 1. Klasse der Grundschule mitbringen müssen.
Basierend auf Erfahrungen und Beobachtungen vieler Entwicklungsverläufe / Bildungsbiografien unserer Schülerinnen und Schüler, haben wir wichtige Kompetenzen als auschlaggebend für eine erfolgreiche Übergangsbewältigung und Ausblick auf einen mittel-/langfristig erfolgreichen Besuch der Deutschen Schule Rom bestimmen können.