Unser Lieblingswort in der Oberstufe: Ermutigen. Natürlich fördern wir in der Oberstufe das Wohlbefinden, den Forschergeist und die Gemeinschaft der Schülerinnen und Schüler. Besonders wichtig ist uns aber, sie zu ermutigen, auf der Basis von Kenntnissen und Erfahrungen, begründet gute Entscheidungen zu treffen und gesunde Risiken einzugehen, um eine Perspektive für ihr Leben und ihre Lernwege zu erhalten.
Und gerade in dieser letzten Phase ihrer Schullaufbahn haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aus einem breiten Spektrum von Fächern zu wählen, je nach ihren Interessen, Leidenschaften und Neigungen, um ihre akademische Entwicklung zu perfektionieren. Und so fängt es auch an: Kurse wählen, Prüfungsfächer festlegen, Punkte sammeln – Der Weg zum doppelten Abschluss, dem Abitur und der Maturità führt über die Einführungsphase, die zweijährige Qualifikationsphase hin zur zentralen Abiturprüfung.
In diesen letzten drei Jahren lernen und arbeiten die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig. Dadurch vertiefen Sie auch Ihre Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen wie Team-, Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit.
Die Einführungsphase in Klasse 10 hat eine doppelte Funktion. Sie schließt die Sekundarstufe I mit den Zentralen Klassenarbeiten ab und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Qualifikationsphase vor. Hier gestalten sie bereits ihre weitere Schullaufbahn nach eigenen Schwerpunkten, Interessen und Neigungen.
Nach der Einführungsphase folgt die Qualifikationsphase. Diese besteht aus zwei Schuljahren, also vier Kurshalbjahren. Die in dieser Zeit erbrachten schulischen Leistungen fließen in großen Teilen in die Abiturnote ein.
Am Ende der Qualifikationsphase stellen die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen und ihre erworbenen Fähigkeiten in der Prüfung zum Deutschen Internationalen Abitur (DIA) unter Beweis.
Die Abiturprüfung umfasst fünf Einzelprüfungen: drei schriftliche Abiturklausuren, eine mündliche Prüfung im 4. Prüfungsfach und eine Präsentationsprüfung im 5. Prüfungsfach. Die schriftlichen Prüfungen werden gemeinsam mit den deutschen Schulen in Italien, Griechenland und Portugal geschrieben. Ab 2027 sind dann auch noch die spanischen Schulen mit dabei.
Esame statale – Maturità
Kaum sind die Abiturprüfungen vorüber, haben viele Schülerinnen und Schüler auch noch eine staatliche mündliche Prüfung im Fach Italienisch. Das Bestehen dieser Prüfung führt gemeinsam mit den Noten der Fächer Italienisch, Storia und Filosofia in den letzten drei Schuljahren zum Bestehen des Esame statale und damit zur italienischen Maturità. So sagen wir am Ende Auguri und herzlichen Glückwunsch!