itde 0039066638776

Einschreibungen

Sie wollen Ihr Kind anmelden bzw. wieder bei uns einschreiben? Wunderbar! Dann finden Sie hier die notwendigen Formulare zum Download.

Weiter unten finden Sie zudem die Buchungsformulare für unser Nachmittagsangebot und alle notwendigen Kontakte zu unseren externen Dienstleistungspartnern für die Sportkurse im fakultativen Nachmittag, für die individuellen Musikunterrichte, die Nachhilfeunterrichte und für die individuellen Förderangebote.

Antrag Mitgliedschaft

Ausfüllbares PDF

Änderungsformular

Ausfüllbares PDF

Antrag Ermäßigung

Ausfüllbares PDF

Buchung Nachmittagsprogramm

Fakultativer Nachmittag Kindergarten

Ganztag/Nachmittag Kindergarten buchen

Fakultativer Nachmittag Grundschule

Ganztag/Nachmittag Grundschule buchen

Fakultativer Nachmittag Gymnasium

Ganztag/Nachmittag Gymnasium buchen

Weitere Nachmittagsangebote

Sportgesellschaft

Link zu Schule erleben - Sportverein Germanica Sport

Privatunterricht Musik

Link zu Schule erleben - Private Musikkurse

Private therapeutische Angebote

Alle therapeutischen Angebote werden direkt beim privaten Kursleiter gebucht und bezahlt.

Systemische Integrative Lerntherapie

Zielgruppe sind Kinder im Alter von 6 – 14 Jahre, die in der Schule über einen längeren Zeitraum Misserfolge haben (insbesondere Lesen, Rechtschreiben, Aufmerksamkeitsstörung).

Die Arbeit gliedert sich in drei wesentliche Teile:

  • fachdidaktische Arbeit am Symptom
  • soziales Lern- und Verhaltenstraining
  • begleitende Elternarbeit (ebenso Austausch mit pädagogischem Fachpersonal, wenn erwünscht)

Oftmals entwickeln diese Kinder Sekundärproblematiken wie vermindertes Selbstwertgefühl, Motivationsverlust, Leistungsblockaden sowie Leistungsängste, Misserfolgshaltung etc.

In allen Phasen des Vorgehens wird kontinuierlich an diesen Schwierigkeiten gearbeitet, um dem Schüler zum selbstständigen Lernen zu verhelfen, neues Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu schöpfen und sich ressourcenorientiert im schulischen Kontext zu integrieren.

Die fachdidaktische Arbeit am Symptom stützt sich auf wissenschaftlich evaluierte Programme wie C. Reuter- Liehr, Marburger Rechtschreibtraining, Kieler Rechtschreibaufbau und wird individuell auf das einzelne Kind angepasst.

Kontakt: Petra Hering

+393315750040

Förderung bei Rechenschwäche

Mit dem rechenschwachen Kind wird erst eine diagnostische Untersuchung durchgeführt. Damit soll nicht bestätigt werden, dass Rechenschwierigkeiten vorliegen, sondern es wird ermittelt, um welche Rechenschwierigkeiten es sich handelt. Es muss die Art und der Ausprägungsgrad der Rechenschwäche festgestellt werden, um die  Förderung so gezielt und sinnvoll wie möglich zu gestalten. Defizite im Mathematik-Verständnis können erst aufgearbeitet werden, wenn man über die nötigen Erkenntnisse der jeweiligen Lernausgangslage des Kindes verfügt.

Das Ziel der Förderung ist es, rechenschwache Schüler bei der Entwicklung eines korrekten Mengen- und Zahlbegriffs zu unterstützen. Darauf aufbauend wird ihnen der sichere Umgang mit Mengen und Zahlen im operativen Bereich vermittelt.

Als Grundpfeiler der Förderung sei die minutiöse Beobachtung des Lösungsverhaltens bzw. der Lösungsstrategien der Schüler genannt, da sie ständig neue Aufschlüsse über die noch zu erarbeitenden Bausteine der Arithmetik gibt. Die Schüler werden ständig aufgefordert, ihre Gedanken laut zu formulieren, ihre Denkmuster offen darzulegen und über ihre Lösungswege zu diskutieren.

Diese Art von Förderung eignet sich nicht nur für ausgeprägte Rechenschwäche/Dyskalkulie, sondern auch für jene Kinder, die aus den verschiedensten Gründen bestimmte mathematische Fertigkeiten nicht ausreichend verinnerlichen, Wissenslücken anhäufen, zunehmend unsicher werden und schließlich nicht mehr imstande sind, dem Unterricht ausreichend zu folgen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Nachhilfe gibt diese Förderung dem Schüler die Möglichkeit, den unabkömmlichen Anschluss an den aktuellen Schulstoff wiederzuerlangen.

Kontakt: Ernestine Koettl

+393924562840

Psychologische Diagnostik und Psychotherapie

Psychologische Diagnostik

Im Rahmen der psychologischen Diagnostik werden durch Gespräche, standardisierte Testverfahren und Verhaltensbeobachtungen von Kindern und Jugendlichen systematisch Informationen gesammelt und aufbereitet. Es wird auf persönliche Stärken geachtet und beobachtet, wo Unterstützung notwendig ist.

Die Familie wird durch den gesamten Prozess der Diagnostik geführt, um einen umfassenden Befund zu erstellen. Dadurch kann ein Behandlungsplan erstellt werden, der dem Kind und seiner Familie hilft, Schwierigkeiten zu überwinden.

Das Angebot umfasst:

  • Leistungsdiagnostik
  • ADHS Aufmerksamkeitsdiagnostik
  • Entwicklungsdiagnostik
  • Emotionale und Verhaltensdiagnostik

Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen

Eine systemisch-lösungsorientierte Psychotherapie ist eine speziell auf den jeweiligen Menschen zugeschnittene Behandlung, sie setzt ganzheitlich bei den individuellen Ressourcen an. Oftmals neigen Menschen dazu, sich ausschließlich auf das Problem zu fokussieren und verlieren dabei den Blick auf die eigenen Stärken und mögliche Lösungsansätze.

Ziel ist es Kindern und Jugendlichen zu helfen, einen neuen Zugang zu ihren Ressourcen und Fähigkeiten zu gewinnen, um diese im bestehenden System Schule und Familie zielführend einzusetzen.

Das Angebot umfasst:

  • Psychologische Lernbetreuung
  • Belastende Ereignisse
  • Angstbewältigung- Prüfungsangst
  • Aufmerksamkeitsdefizit/ Hyperaktivität
  • Aggressives Verhalten
  • Mobbing
  • Trennung der Eltern
  • Therapie für Erwachsene, Paartherapie, Familientherapie

Kontakt: Dr. Brigitte Gasser

+393403457248

 

 

Private Nachhilfe

Nachhilfunterricht.

Deutsch

Modul 1: Wortartenanalyse: die Deklination

Die Besonderheit der deutschen Deklination stellt immer eine sprachliche Schwierigkeit dar und erfordert deswegen eine differenzierte grammatikalische Analyse mit entsprechenden Erklärungen und Übungseinheiten. Man sollte schon in der dritten und vierten Klasse der Grundschule mit ersten grammatikalischen Beobachtungen beginnen, welche dann in den darauffolgenden Klassenstufen des Gymnasiums weiter vertieft werden. Insbesondere sind die Deklination des Artikels, der Adjektive und der Personalpronomen Gegenstand des Unterrichts, wobei gleichzeitig immer die Erweiterung des Grundwortschatzes mitberücksichtigt werden soll.

Kontakt

Susanne Schmidt
+39-366-3876070

Mathematik, Physik, Chemie

Nachhilfeunterricht in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie wird für die Klassen 9-12 angeboten.

Kontakt

Filippo De Cupis Mattei

+39-338-6551578
+39-328-5645070

Deutsch, Biologie, Geschichte

Nachhilfeunterricht in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte wird für die Klassen 1-12 angeboten.

Kontakt

Ingeborg Maggio Ebenhoh
+39-347-3493525

Deutschkurse

An der Deutschen Schule Rom werden seit über zehn Jahren Deutschkurse für die Eltern der Schule angeboten, die von einer muttersprachlichen Lehrkraft gehalten werden.

Die Inhalte der Kurse orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) und fördern das Erlernen der Grammatik in einem kommunikativen Kontext.

Die Eltern werden beim Erreichen ihrer Sprachziele von Stufe A1 (absolute Anfänger) bis zu fortgeschritteneren Niveaus begleitet. Die Einstufung in das jeweilige Kursniveau erfolgt durch die Lehrkraft. Die Lehrmethode folgt dem neuesten Stand der Lehr- und Lernforschung und gewährleistet die Entwicklung folgender Sprachkompetenzen: Hörverstehen, Leseverstehen, mündliche Interaktion, mündlicher Ausdruck, schriftlicher Ausdruck.

Die Kurse des Schuljahres 2023/24 (Deutsch für Eltern  A1.1, A1.2, B1.1, B1.2, B2) werden in Präsenz in den Räumlichkeiten der Deutschen Schule Rom und online durchgeführt. Zusätzlich zu den laufenden Kursen besteht auch die Möglichkeit, individuelle Unterrichtsstunden zu vereinbaren.

Gruppenkurse:

  • Die Lehrkraft ermutigt die SchülerInnen von Anfang an, sich im Kurs auf Deutsch zu verständigen.
  • aktuelle und multimediale Lehrmaterialien
  • Thematische Einblicke in Phonetik, Kultur- und Landeskunde sowie aktuelles Zeitgeschehen
  • Während des Unterrichts korrigiert die Lehrkraft die Hausaufgaben und steht für Klärungen oder weitere Informationen zur Verfügung.
  • Die Lehkraft begleitet den Lernweg jedes einzelnen Schülers mit individuellem Feedback und achtet dabei auf die Bedürfnisse der Schüler.

Einzelunterricht:

  • aktuelle und personalisierte Unterrichtsmaterialien
  • alle Niveaustufen, fokussiertes Lernen
  • Vorbereitung auf Sprachprüfungen
  • Wiederholung und Vertiefung mit personalisiertem Programm

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Lehrkraft Eda Özbakay.

Kontakt

Eda Özbakay

+393333769174