Sie wollen Ihr Kind anmelden bzw. wieder bei uns einschreiben? Wunderbar! Dann finden Sie hier die notwendigen Formulare zum Download.
Weiter unten finden Sie zudem die Buchungsformulare für unser Nachmittagsangebot und alle notwendigen Kontakte zu unseren externen Dienstleistungspartnern für die Sportkurse im fakultativen Nachmittag, für die individuellen Musikunterrichte, die Nachhilfeunterrichte und für die individuellen Förderangebote.
Alle therapeutischen Angebote werden direkt beim privaten Kursleiter gebucht und bezahlt.
Zielgruppe sind Kinder im Alter von 6 – 14 Jahre, die in der Schule über einen längeren Zeitraum Misserfolge haben (insbesondere Lesen, Rechtschreiben, Aufmerksamkeitsstörung).
Die Arbeit gliedert sich in drei wesentliche Teile:
Oftmals entwickeln diese Kinder Sekundärproblematiken wie vermindertes Selbstwertgefühl, Motivationsverlust, Leistungsblockaden sowie Leistungsängste, Misserfolgshaltung etc.
In allen Phasen des Vorgehens wird kontinuierlich an diesen Schwierigkeiten gearbeitet, um dem Schüler zum selbstständigen Lernen zu verhelfen, neues Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu schöpfen und sich ressourcenorientiert im schulischen Kontext zu integrieren.
Die fachdidaktische Arbeit am Symptom stützt sich auf wissenschaftlich evaluierte Programme wie C. Reuter- Liehr, Marburger Rechtschreibtraining, Kieler Rechtschreibaufbau und wird individuell auf das einzelne Kind angepasst.
Kontakt: Petra Hering
Mit dem rechenschwachen Kind wird erst eine diagnostische Untersuchung durchgeführt. Damit soll nicht bestätigt werden, dass Rechenschwierigkeiten vorliegen, sondern es wird ermittelt, um welche Rechenschwierigkeiten es sich handelt. Es muss die Art und der Ausprägungsgrad der Rechenschwäche festgestellt werden, um die Förderung so gezielt und sinnvoll wie möglich zu gestalten. Defizite im Mathematik-Verständnis können erst aufgearbeitet werden, wenn man über die nötigen Erkenntnisse der jeweiligen Lernausgangslage des Kindes verfügt.
Das Ziel der Förderung ist es, rechenschwache Schüler bei der Entwicklung eines korrekten Mengen- und Zahlbegriffs zu unterstützen. Darauf aufbauend wird ihnen der sichere Umgang mit Mengen und Zahlen im operativen Bereich vermittelt.
Als Grundpfeiler der Förderung sei die minutiöse Beobachtung des Lösungsverhaltens bzw. der Lösungsstrategien der Schüler genannt, da sie ständig neue Aufschlüsse über die noch zu erarbeitenden Bausteine der Arithmetik gibt. Die Schüler werden ständig aufgefordert, ihre Gedanken laut zu formulieren, ihre Denkmuster offen darzulegen und über ihre Lösungswege zu diskutieren.
Diese Art von Förderung eignet sich nicht nur für ausgeprägte Rechenschwäche/Dyskalkulie, sondern auch für jene Kinder, die aus den verschiedensten Gründen bestimmte mathematische Fertigkeiten nicht ausreichend verinnerlichen, Wissenslücken anhäufen, zunehmend unsicher werden und schließlich nicht mehr imstande sind, dem Unterricht ausreichend zu folgen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Nachhilfe gibt diese Förderung dem Schüler die Möglichkeit, den unabkömmlichen Anschluss an den aktuellen Schulstoff wiederzuerlangen.
Kontakt: Ernestine Koettl
Psychologische Diagnostik
Im Rahmen der psychologischen Diagnostik werden durch Gespräche, standardisierte Testverfahren und Verhaltensbeobachtungen von Kindern und Jugendlichen systematisch Informationen gesammelt und aufbereitet. Es wird auf persönliche Stärken geachtet und beobachtet, wo Unterstützung notwendig ist.
Die Familie wird durch den gesamten Prozess der Diagnostik geführt, um einen umfassenden Befund zu erstellen. Dadurch kann ein Behandlungsplan erstellt werden, der dem Kind und seiner Familie hilft, Schwierigkeiten zu überwinden.
Das Angebot umfasst:
Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen
Eine systemisch-lösungsorientierte Psychotherapie ist eine speziell auf den jeweiligen Menschen zugeschnittene Behandlung, sie setzt ganzheitlich bei den individuellen Ressourcen an. Oftmals neigen Menschen dazu, sich ausschließlich auf das Problem zu fokussieren und verlieren dabei den Blick auf die eigenen Stärken und mögliche Lösungsansätze.
Ziel ist es Kindern und Jugendlichen zu helfen, einen neuen Zugang zu ihren Ressourcen und Fähigkeiten zu gewinnen, um diese im bestehenden System Schule und Familie zielführend einzusetzen.
Das Angebot umfasst:
Kontakt: Dr. Brigitte Gasser
Nachhilfunterricht.
Modul 1: Wortartenanalyse: die Deklination
Die Besonderheit der deutschen Deklination stellt immer eine sprachliche Schwierigkeit dar und erfordert deswegen eine differenzierte grammatikalische Analyse mit entsprechenden Erklärungen und Übungseinheiten. Man sollte schon in der dritten und vierten Klasse der Grundschule mit ersten grammatikalischen Beobachtungen beginnen, welche dann in den darauffolgenden Klassenstufen des Gymnasiums weiter vertieft werden. Insbesondere sind die Deklination des Artikels, der Adjektive und der Personalpronomen Gegenstand des Unterrichts, wobei gleichzeitig immer die Erweiterung des Grundwortschatzes mitberücksichtigt werden soll.
Kontakt
Susanne Schmidt
+39-366-3876070
Nachhilfeunterricht in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie wird für die Klassen 9-12 angeboten.
Kontakt
Filippo De Cupis Mattei
Nachhilfeunterricht in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte wird für die Klassen 1-12 angeboten.
Kontakt
Ingeborg Maggio Ebenhoh
+39-347-3493525
An der Deutschen Schule Rom werden seit über zehn Jahren Deutschkurse für die Eltern der Schule angeboten, die von einer muttersprachlichen Lehrkraft gehalten werden.
Die Inhalte der Kurse orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) und fördern das Erlernen der Grammatik in einem kommunikativen Kontext.
Die Eltern werden beim Erreichen ihrer Sprachziele von Stufe A1 (absolute Anfänger) bis zu fortgeschritteneren Niveaus begleitet. Die Einstufung in das jeweilige Kursniveau erfolgt durch die Lehrkraft. Die Lehrmethode folgt dem neuesten Stand der Lehr- und Lernforschung und gewährleistet die Entwicklung folgender Sprachkompetenzen: Hörverstehen, Leseverstehen, mündliche Interaktion, mündlicher Ausdruck, schriftlicher Ausdruck.
Die Kurse des Schuljahres 2023/24 (Deutsch für Eltern A1.1, A1.2, B1.1, B1.2, B2) werden in Präsenz in den Räumlichkeiten der Deutschen Schule Rom und online durchgeführt. Zusätzlich zu den laufenden Kursen besteht auch die Möglichkeit, individuelle Unterrichtsstunden zu vereinbaren.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Lehrkraft Eda Özbakay.
Kontakt
Eda Özbakay