Von der ersten Idee bis zur Umsetzung, vom Konzept bis zur Kreation oder vom Theaterskript bis zur Bühnenaufführung – bei der kulturellen Bildung geht es um die aktive Teilnahme am kreativen Prozess und die damit verbundene Selbstentdeckung.
An der Deutschen Schule Rom bieten wir ein umfassendes Angebot für Schülerinnen und Schüler an, die sich für Theater, Musik und Bildende Kunst begeistern. Ob für das persönliche Lernen oder für die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und Workshops – an Inspiration mangelt es angehenden Künstlerinnen und Künstlern hier nicht.
Die Annäherung an die Künste, sei es Musik oder bildende Kunst, findet bereits im ersten Jahr des Kindergartens statt, und zwar durch verschiedene künstlerische Mittel, je nach Alter der Schülerinnen und Schüler. Der Lehrplan der Grundschule sieht Kunst- und Musikunterricht vor, außerdem werden den Kindern zusätzliche Neigungskurse angeboten – auch am Nachmittag!
In der Oberstufe bringen unsere Künstlerinnen und Künstler ihre Disziplinen auf die nächste Stufe, indem sie ihr Fach vertiefen und diese in das Abitur einbringen. Natürlich nehmen auch unsere Größten an Arbeitsgemeinschaften, Workshops und vielem mehr teil.
In unserem vielfältigen Angebot können alle, ob noch am Anfang stehend oder bereits erfahrene Künstlerinnen und Künstler, die eigene Leidenschaft finden. Sie entwickeln so ihre künstlerische Gabe und ihr Talent und prägen unsere Schule.
Theater lebt an der Deutschen Schule Rom! Theater ist kein Fach, sondern eine AG, es gibt keinen Lehrplan und keine Noten: Wer an der AG teilnimmt, macht es freiwillig und mit Spaß an der Kreativität.
Im Gymnasium wird im Schuljahr 2024/2025 eine Theater-AG für die Klassenstufen 7 bis 9 angeboten. Interessierte anderer Klassenstufen wenden sich direkt and den/die Theater-AG Leiter*in. Es ist eine Aufführung vor Publikum geplant.
Wie keine andere Aktivität an der Schule ist Theater fächerübergreifend. Es werden Texte geschrieben und Sprache interpretiert, die Stimme geschult, der Körper eingesetzt. Die Teilnehmer entwickeln Technikkompetenz für die Lichtregie, aber auch musische und künstlerische Fähigkeiten zur Gestaltung von Ton und Bühnenbild, sie trainieren Teamarbeit und Strukturierung, aber auch Disziplin und Durchhaltevermögen.
Theater bietet ganzheitliches Lernen wie kein anderes Schulfach und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Theater verbindet – auch über unsere Schule hinaus. Wenn immer möglich, wird eine Vorstellung am Morgen für italienische Schulen, die Deutsch als Unterrichtsfach anbieten, organisiert.
Zirkus fasziniert die Menschen auf der ganzen Welt schon seit Jahrhunderten. In dieser AG begegnen wir Zirkuskünsten aller Art: die Jonglage, das Clownspiel, die Hochseilakrobatik oder das Einradfahren sind nur einige wenige Beispiele für die vielen Möglichkeiten, sich im Zirkus auszuleben.
Dem englischen Arzt Thomas Sydenham wird folgendes Zitat zugeschrieben:
„Ein Clown, der mit seinem Zirkus in die Stadt kommt, bringt dem Volk mehr Gesundheit, als eine Karawane vollgepackt mit Medikamenten.“
Unser Ziel ist es, dass alle Mitwirkenden viel Freude am Zirkus haben und vielleicht auch einmal den einen oder anderen Zuschauer verzaubern. Lust auf Bewegung und Kreativität ist auf jeden Fall gefragt, wenn wir versuchen, viele neue Zirkuskünste zu lernen und diese in eine Aufführung zu formen. Man braucht keine Vorkenntnisse und kann trotzdem sehr schnell viele tolle Tricks lernen.
Und: Natürlich werden wir auch einige wilde Tiere dressieren! Glaubt ihr nicht? Dann kommt vorbei und überzeugt euch selbst!
Nicht nur unter der Dusche mach Singen Spaß, Singen ist vor allem in der Gemeinschaft gesund und bildet mehr als nur die eigene Stimme!
Deshalb sind unsere Chorproben auch besonders vielseitig, denn wir kümmern uns nicht nur um die gemeinsame Stimmbildung, um das Singen vom Kanon bis zum Pop-Song, auch mehrstimmig, um das Trommeln und die Bodypercussion, um das Tanzen und Spiele.
Mindestens drei-bis viermal im Jahr erleben wir große Auftritte in Konzerten und bei Schulfesten zusammen mit dem Schulorchester.
MONTAG 14:30-16:00
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, an der Deutschen Schule Rom aufzutreten. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass unsere jungen Talente gemeinsam singen und musizieren lernen und für die Auftritte gut vorbereitet sind. Die DS Rom bietet ab Klasse 1. den Kinderchor an. Der Kinderchor trifft sich montags von 14:30 bis 16:00 Uhr.
1982 sang „Indeep“, dass ein DJ ihr das Leben rettete. So weit wollen wir es gar nicht kommen lassen, denn wir haben ja die POP-AG, in der wir zusammen lernen, wie man in einer Pop-Rock Band spielt und singt.
Wir suchen gemeinsam die Songs aus, die Euch gefallen und studieren sie so gut ein, dass wir sie live mit Sicherheit, Spass und Freude performen können.
Wir werden mehrere Auftritte an der Schule haben und bei Gelegenheit sogar in “echten” Music-Clubs der Stadt auftreten.
Da der Auswahl der Lieder im Pop- und Rockbereich keine Grenzen gesetzt sind, können jegliche Sänger, Chorsänger und Musiker (Bass, Gitarre, Schlagzeug, Keyboard aber auch Trompete, Sax, Cello und andere Instrumente) teilnehmen.
Voraussetzungen:
Basiskenntnisse am eigenen Instrument sowie das Beherrschen der musikalischen Grundlagen.
Ein Instrument spielen zu können ist fantastisch, gemeinsam zu spielen noch viel schöner, aber aufzutreten und den Applaus des Publikums zu erhalten: Unbeschreiblich!
Das Vororchester der Deutschen Schule Rom ist für junge Instrumentalisten aus der Grundschule und Unterstufe gedacht, die Orchester-Erfahrung sammeln wollen. Auch Anfänger oder Kinder mit wenig musikalischen Kenntnissen oder mit Instrumenten wie Blockflöte oder Gitarre können dank geeigneter Umschreibungen das Zusammenspiel mit Gleichaltrigen genießen. Neben der gemeinsamen Freude am Musizieren ist eines unserer Ziele, dass die Kinder spätestens ab der 7. Klasse dann in das „große“ Orchester wechseln.
Das Vororchester nimmt mit den anderen Musikensembles an wichtigen musikalischen Ereignissen der Schule wie Martinsfest, Schul- und Sommerkonzert teil. Einige Stücke werden mit dem „großen“ Orchester und der Pop-Band gemeinsam aufgeführt, sodass die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch den großen Orchesterklang erfahren können.
Das ist einzigartig und gleichzeitig typisch für das Miteinander an der DS Rom: Schülerinnen und Schüler aus Mittel- und Oberstufe, aber auch Alumni, Lehrkräfte und Eltern, die ein klassisches Streich- oder Blasinstrument spielen, musizieren gemeinsam.
Das Orchester nimmt an allen wichtigen musikalischen Ereignissen der Schule mit einem eigenen Repertoire aus dem Bereich der klassischen Musik und der Popmusik teil – nicht selten in Zusammenarbeit mit den anderen Musikensembles. Schon jetzt fest im Kalender verankerte Auftrittstermine sind das Martinsfest und das Weihnachtskonzert, das Schulkonzert im März, oft auch ein Passions- und Sommerkonzert. Wichtige Projekte, wie zum Beispiel Konzerte in römischen Kirchen, werden mit der Unterstützung von Profis verwirklicht.
Austauschprojekte mit anderen Jugendorchestern aus Deutschland und anderen Auslandsschulen werden regelmäßig durchgeführt. Die Orchestermitglieder heißen alle Instrumentalisten der Schule, die das Zusammenspiel zu schätzen wissen, herzlich willkommen!
Kunst ist schön – macht aber bekanntlich viel Arbeit! Für viele ist Kunst so schön, dass sie es bedauern, nicht noch mehr Kunstunterricht an der Schule zu haben. Es gibt eine Lösung: Der offene Atelier-Workshop für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums.
Das „Offene Atelier“ bietet für Schülerinnen und Schüler der Gymnasialklassen 5-12 die Möglichkeit mit verschiedenen Werkzeugen, Zeichen- und Maltechniken zu experimentieren. Natürlich kann auch plastisch gestaltet werden. Die Schülerinnen und Schüler können selbst entscheiden, welchem Aufgabengebiet sie sich widmen wollen. Sie können Anregungen aus verschiedenen Aufgabenbereichen wahrnehmen:
Außerdem sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: wer möchte, baut sich eine eigene Lampe, einen kleinen Ofen aus Ton, stellt mit dem Webrahmen Stoffe her, um sich eine eigene Tasche herzustellen, macht aus einem alten Stuhl einen neuen oder entwickelt aus verschiedenen Rest- und Naturmaterialien ein eigenes Gesellschaftsspiel …
Und vieles mehr….
Die Themen wählt die Redaktion selbst aus. Ob es um Gesellschaft und Politik, Schulleben, Freizeit, Kultur oder Sport geht: Die Journalistinnen und Journalisten können Themen aufspüren, ihre Meinungen äußern und Kritik üben. Sie lernen aktuelle Ereignisse zu analysieren, Fake-News auf den Grund zu gehen und Artikel zu relevanten politischen Fragen zu verfassen. Inhalte können auch kreativ, zum Beispiel in Gedichten, Comics, Foto-Stories oder Kurzgeschichten, umgesetzt werden.
Durch das Verfassen von Artikeln in vier Sprachen können die schriftlichen Fähigkeiten verfeinert und durch das gegenseitige konstruktive Feedback der Redaktion weiterentwickelt werden. Warum nicht auch Künstliche Intelligenz und andere Sprachtools nutzen? Die Schülerinnen und Schüler können mit den neuesten Technologien sowie deren Anwendung im journalistischen Kontext experimentieren.
Die Redaktion hat die Möglichkeit, sowohl eine Online- als auch eine Print-Zeitung zu erstellen oder andere innovative Formate auszuprobieren. Wie viele Ausgaben sind zu drucken? Wie viele Leserinnen und Leser können wir erreichen? Wie in jedem Unternehmen müssen Einnahmen und Ausgaben überblickt und verantwortungsbewusst mit den Finanzen umgegangen werden.
Die Journalistinnen und Journalisten recherchieren, interviewen, schreiben und veröffentlichen – in der Schule, in ihrem Umfeld und in Rom!
Schülerinnen und Schüler haben auch die Möglichkeit, auf der Schule Privatunterricht bei professionellen Musikern zu nehmen und an einer großen Auswahl von Musikkursen als außerschulische Aktivitäten teilzunehmen.
Alle privaten Musikkurse werden direkt bei den Kursleiterinnen und -leitern gebucht und bezahlt.
Musikprogramm