Die Forschung hat immer wieder gezeigt, wie wichtig ein guter Kindergarten und ein gutes Kindergartenprogramm für die Entwicklung und den Erfolg eines Kindes ist – hier bilden Sie die Wurzeln für ihr späteres Wachsen und Gedeihen.
Da ein Kind hier zum ersten Mal mit einer formalen Schulumgebung in Berührung kommt, haben die Eltern sehr früh die Möglichkeit, die Art und Weise zu beeinflussen, wie ein Kind die spätere Schule erlebt. Wir an der Deutschen Schule Rom sind davon überzeugt, dass die beste Bildung durch Spaß und Freude erreicht wird: Lernen durch Spielen.
Unsere Kindertagesstätte bietet dabei den Kindern in einem geschützten Lebensraum die Möglichkeit, ihrer Neugierde und Entdeckungsfreude nachzugehen und sich optimal zu entwickeln und entfalten. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Erlernen der deutschen Sprache: Ihr Kind muss also kein Deutsch sprechen, um zu uns zu kommen (und die Familie natürlich auch nicht).
Die Kinder sollen mit Freude Deutsch lernen. Dies fördern wir ganzheitlich d.h. wir begleiten und unterstützen jedes Kind in seiner gesamten Entwicklung. Wir fördern Kreativität, unterstützen Experimentierfreude und motivieren die Kinder zur Selbständigkeit.
Das Spiel im Freien ist immer ein wesentlicher Bestandteil des Lernens. Durch tägliches Spielen und Erkunden auf dem weitläufigen Spielplatz, auf der großen Kindergartenterrasse im Freien, aber auch im Schulgarten und in der Villa Pamphili ist die Entwicklung einer gesunden Beziehung des Kindes zur Natur ein wesentlicher Bestandteil seines Lernens.
Wir sind überzeugt, dass unsere kleinen Schülerinnen und Schüler zu Großem fähig sind. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich selbst!