Erleben und berichten: der Journalismus-Workshop
In der Schüler*innenzeitung können sich Redaktionsmitglieder der Klassen 7 bis 12 als Journalist, Grafiker, Fotografin, Schriftstellerin oder Chefredakteur verwirklichen.
Die Themen wählt die Redaktion selbst aus. Ob es um Gesellschaft und Politik, Schulleben, Freizeit, Kultur oder Sport geht: Die Journalist*innen können Themen aufspüren, ihre Meinungen äußern und Kritik üben. Sie lernen aktuelle Ereignisse zu analysieren, Fake-News auf den Grund zu gehen und Artikel zu relevanten politischen Fragen zu verfassen. Inhalte können auch kreativ, zum Beispiel in Gedichten, Comics, Foto-Stories oder Kurzgeschichten, umgesetzt werden.
Durch das Verfassen von Artikeln in vier Sprachen können die schriftlichen Fähigkeiten verfeinert und durch das gegenseitige konstruktive Feedback der Redaktion weiterentwickelt werden. Warum nicht auch Künstliche Intelligenz und andere Sprachtools nutzen? Die Schülerinnen und Schüler können mit den neuesten Technologien sowie deren Anwendung im journalistischen Kontext experimentieren.
Die Redaktion hat die Möglichkeit, sowohl eine Online- als auch eine Print-Zeitung zu erstellen oder andere innovative Formate auszuprobieren. Wie viele Ausgaben sind zu drucken? Wie viele Leser*innen können wir erreichen? Wie in jedem Unternehmen müssen Einnahmen und Ausgaben überblickt und verantwortungsbewusst mit den Finanzen umgegangen werden.
Die Journalist*innen recherchieren, interviewen, schreiben und veröffentlichen – in der Schule, in ihrem Umfeld und in Rom!