Die Oberstufe an der DS Rom

Mit Sekundarstufe II oder Oberstufe werden die drei letzten Jahre der Schullaufbahn am Gymnasium der Deutschen Schule Rom bezeichnet. Die Oberstufe umfasst die Klassenstufen 10 bis 12 (G8).

Die Oberstufe der Deutschen Schule Rom führt zur Reifeprüfung und ermöglicht damit den Zugang zu deutschen, italienischen und internationalen Universitäten. In der Regel erwerben die Schülerinnen und Schüler parallel dazu auch noch die italienische maturità.

Die Einführungsphase in Klasse 10 (G8)

Die Jahrgangsstufe 10 hat eine Brückenfunktion zwischen der Mittelstufe (Sekundarstufe I) und der Oberstufe. Die Schüler haben Wahlmöglichkeiten im Bereich der Fremdsprachen, der naturwissenschaftlichen Fächer und der künstlerischen Fächer. Die Wahl der Fächer findet am Ende der Klassenstufe 9 statt. Die erbrachten Leistungen dieses Schuljahres gehen noch nicht in die Note des Reifezeugnisses ein, sind aber für die Versetzung in die nächsthöhere Klassenstufe entscheidend.

Die Qualifikationsphase in Klasse 11/12 (G8)

Die Qualifikationsphase ist in vier Halbjahre aufgeteilt. Die dabei erbrachten Leistungen in den einzelnen Halbjahren fließen in den meisten Fächern (dies ist abhängig von der Fächerwahl) in das Reifezeugnis mit ein.

Die Reifeprüfung am Ende der Klassenstufe 12 besteht aus einem schriftlichen Teil und einem mündlichen Teil. Die dort erbrachten Leistungen ergeben zusammen mit den Leistungen aus den Unterrichtsfächern der Qualifikationsphase eine Durchschnittsnote.