Zielgruppe sind Kinder im Alter von 6 – 14 Jahre, die in der Schule über einen längeren Zeitraum Misserfolge haben (insbesondere Lesen, Rechtschreiben, Aufmerksamkeitsstörung).

Die Arbeit gliedert sich in drei wesentliche Teile:

  • fachdidaktische Arbeit am Symptom
  • soziales Lern- und Verhaltenstraining
  • begleitende Elternarbeit (ebenso Austausch mit pädagogischem Fachpersonal, wenn erwünscht)

Oftmals entwickeln diese Kinder Sekundärproblematiken wie vermindertes Selbstwertgefühl, Motivationsverlust, Leistungsblockaden sowie Leistungsängste, Misserfolgshaltung etc.

In allen Phasen des Vorgehens wird kontinuierlich an diesen Schwierigkeiten gearbeitet, um dem Schüler zum selbstständigen Lernen zu verhelfen, neues Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu schöpfen und sich ressourcenorientiert im schulischen Kontext zu integrieren.

Die fachdidaktische Arbeit am Symptom stützt sich auf wissenschaftlich evaluierte Programme wie C. Reuter- Liehr, Marburger Rechtschreibtraining, Kieler Rechtschreibaufbau und wird individuell auf das einzelne Kind angepasst.

Kontakt

Petra Hering

Tel. + 39 06 61774058
Tel. + 39 331 5750040