Das Sprachkonzept des Kindergartens der DS Rom
Sprache ist ein Schatz…
Wenn Ihr Kind zwei oder mehrere Sprachen spricht und sich später gut ausdrücken kann, dann hat es einen Schatz, der ihm im Leben und im Beruf weiter helfen wird. Diesen Schatz kann ihm niemand wegnehmen!
Unser Auftrag
Die zentrale Aufgabe des Kindergartens ist es, den Kindern die deutsche Sprache so zu vermitteln, dass sie dem Unterricht in der Grundschule auf deutscher Sprache folgen können.
Deshalb kommt der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule und den Eltern hohe Bedeutung zu. Die Sprachbildung ist ein großer Teil unsere Arbeit, jedoch legen wir auch sehr großen Wert auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und somit auf folgende Entwicklungsfelder:
- Körper,
- Sinne,
- Sprache,
- Denken,
- Gefühl und Mitgefühl,
- Sinn und Werte
Ziele in der Sprachförderung:
- Deutsche Sprache mit Freude erlernen
- Die Lust am Sprechen und das Mitteilungsbedürfnis der Kinder wecken
- Sprach- und Sprechhemmungen abbauen
- Den Wortschatz der Kinder erweitern
- Die gehörte Sprache verarbeiten und umsetzen können (Sprechen und Verstehen der deutschen Sprache)
- Vorbereitung auf den Grundschulunterricht
- Sensibilisierung für künftige Fremdsprachen
Beispiele zur Spracharbeit:
- Wortschatzarbeit: Memory, Bild – und Wortratespiele
- Sprachanwendung: Frage – Antwortspiele, Kreisspiel: „Hatschipu“
- Sprachverständnis: Bilderbücher, Spiel: „Ich sehe was, was du nicht siehst“
- Grammatikalische Strukturen: 1. und 3. Person Singular, Präpositionen: „Wo ist der Bär?“ –„Auf der Kiste“, „Hinter der Kiste“, …