Mitte März sind wir mit dem Ethikkurs der 10. und 11. Klassen nach Bilbao geflogen. Unser Ausflug war der Gegenbesuch in Spanien, nachdem uns die Schüler des Ethikkurses der Deutschen Schule Bilbao bereits im Februar besucht hatten. Beide Male haben wir ein Planspiel gespielt: im Februar haben wir das EU-Parlament simuliert, dieses Mal war der deutsche Bundestag an der Reihe.

Nachdem wir am Donnerstag Abend angekommen und alle bei unseren sehr netten Gastfamilien für die nächste Zeit eingezogen sind, haben wir am Freitag angefangen zu „spielen“. Unsere Aufgabe war es, einen Gesetzesentwurf des Bundestages in unseren jeweils zugeteilten (ausgedachten) Parteien zu diskutieren und anhand unserer Rollen entsprechend zu bewerten und zu verbessern. Dazu teilten wir uns in den Parteien in einen Umwelt- und Wirtschaftsausschuss auf, um dann in den Ausschüssen unsere durch die Rollen vorgegebenen Interessen durchzusetzen.

Der ganze Prozess hat länger gedauert als wir alle dachten: zwei volle Schultage habe wir gebraucht, um immer wieder von den Ausschüssen in die Parteien und wieder zurück in die Ausschüsse gehend eine Lösung zu finden, die uns allen mehr oder auch weniger in unser Parteiprogramm passte. Da unser Thema die Einschränkung von Einweggeschirr (z.B. Kaffee-Becher to-go) war, musste sich der Wirtschaftsausschuss immer an den federführenden Umweltausschuss halten, was die Lösungsfindung zusätzliche erschwerte.

Trotzdem muss man sagen, dass auch wenn vielen von uns (inkl. mir selber) das Planspiel viel Spaß gemacht hat, es nicht jedermanns Sache war. Gerade die etwas schüchternen Schüler*innen und auch die, für die die (z. T. sehr politische) Fachsprache ein Problem darstellte, war das Spiel oft nicht ganz so interessant, besonders, wenn wieder einmal eine bestimmte Gesetzesänderung um Nachkommastellen ausdiskutiert wurde. Dennoch: Viele von uns hatten ersichtlich Spaß daran, ihre Meinungen und politischen Ziele durchzusetzen und mit den anderen entsprechende Kompromisse zu finden, auch wenn sie nicht der persönlichen Meinung entsprachen. Neben dem Planspiel haben wir die Stadt Bilbao und die sehr schöne Umgebung erkundet, den Ausflug an die nahe gelegene Atlantikküste haben wir alle besonders genossen. Am letzten Abend haben wir alle gemeinsam in einem sehr netten Lokal in der Altstadt sehr gut gegessen, ein krönender Abschluss für eine sehr schöne Zeit!

Benedikt K.